Case Study

Recruiting-Kampagne für Azubi

Aufgabe

Der Kampf ist längst eröffnet. Gut ausgebildete und engagierte Nachwuchskräfte können sich ihren Arbeitsplatz inzwischen aussuchen. Unternehmen suchen teilweise händeringend nach Auszubildenden, jungen Fachkräften und zukünftigen Führungskräften. Aber wie kann man diese erreichen?

Umsetzung

Um Jugendlichen einen Einblick in unterschiedliche Ausbildungsbereiche zu geben, produziert fundus für die Unternehmensgruppe Blumenbecker Filme über den Arbeitsalltag der Azubi. Arbeitstitel: Unterwegs mit Maik, Kathrin und Marvin. In den Videos kommen die aktuellen Auszubildenden selbst zu Wort. Wie sieht ihr Arbeitstag aus? Wie ist die Stimmung im Team? Was kommt nach der Ausbildung? Die Videos zielen darauf ab, den Alltag im Unternehmen aus Sicht der Nachwuchskräfte authentisch und ungeschönt darzustellen. Denn zufriedene Auszubildende sind die besten Testimonials.

Ergebnis

„Wer steht schon gerne früh auf.“ Die Videos erreichen Jugendliche in ihrer Sprache und in den Medien, mit denen sie am meisten kommunizieren. Blumenbecker setzt die Videos gezielt in unterschiedlichen Social-Media-Kanälen (YouTube, Facebook, Twitter) sowie auf dem eigenen Karriereportal ein. So können die Videos geliked, geteilt und weitergeleitet werden. Darüber hinaus nutzt Blumenbecker die Videos auf Messen und in Schulen, um Jugendlichen die Unternehmenskultur von Blumenbecker näher zu bringen.